Die [KLAU] Clan-Regeln
 
1. Allgemein
1.1. Habt Spaß am Spiel! Versucht Euch nicht durch Statistiken und Pech beim Spiel die Laune verderben zu lassen, und vor allem regt Euch nicht zu sehr über die Spiele auf (vor allem nicht im TS!)
1.2. Da ihr mit dem Tragen des Clan-Tag's unseren Clan repräsentiert erwarten wir einen respektvollen Umgang mit euren Mit- und Gegenspielern insbesondere natürlich mit euren Clan-Kameraden.
1.3. Das wir im Zuge von Punkt 1.2 Cheaten und Bugusing nicht dulden erklärt sich von selbst, dieser Regelverstoß führt zum Ausschluss des Clans.
1.4. Es ist von uns gewünscht dass sich jedes Clan-Mitglied aktiv am Clan-Leben beteiligt. Meldet euch bitte im Forum und auf unserer Homepage an. Dort gibt es bestimmt die eine oder andere wichtige Information für euch inkl. aufgeführter Termine.
1.5. Geratet ihr mit einem anderen Clan-Mitglied in Streit oder gar mit einem der Clan-Führung scheut euch nicht einen Diplomaten anzusprechen deren Aufgabe es ist eine Einigung und/oder Schlichtung zu erzielen. Nur wer spricht dem kann geholfen werden.

2. Teamspeak
2.1. Es besteht in unserem Clan KEINE allgemeine TS-Pflicht. Allerdings sollte es jedem klar sein, dass man nur mit einer gut funktionierenden Kommunikation in Teamgefechten erfolgreich sein kann. Dort ist die Nutzung unseres Teamspeak-Servers obligatorisch und gebietet sich von selbst.
2.2. Normal benötigt es keiner weiteren Erwähnung: Im Teamgefecht o.Ä. sollte eine Sprech-Disziplin an den Tag gelegt werden um die Konzentration des Einzelnen nicht unnötig zu stören und um eine ungestörte Kommunikation zwischen dem Taktiker und dem Rest des Teams zu gewährleisten.
2.3. Nutzt bitte beim Einloggen auf dem Server euren Spiel-Nicknamen und euren Vornamen getrennt mit einem „|“ (o.A. Trennzeichen). Der Clan-Tag muss nicht extra geführt werden, es wird automatisch vergeben.
2.4. Versucht möglichst die für das jeweilige Spiel und Spielmodi vorgesehenen Räume zu benutzen. Achtet die Privatsphäre eurer Kameraden wenn sich diese in einen anderen Raum zurückziehen.
2.5.1. Bitte achtet beim Sprechen in einem Channel auf eure Wortwahl, vor allem wenn Clanmitglieder NICHT mit einem Ü18 Zeichen markiert sind. Grundsätzlich sind verbale Entgleisungen zu unterlassen. Es sollte jedem klar sein, dass dies einer guten Stimmung abträglich ist.
Diese Regel kann bei wiederkehrenden Verstößen zu einen Ausschluss aus unserem Clan führen.
2.5.2. "Don't drink and drive", diese Regel sollte euer Leitbild bei der Nutzung des TS Servers sein. Vor allem wenn es zu vorher genanntem Verhalten führt, sollte man sich selbst TS-technisch disziplinieren, bevor es einer der Admin's tun muss.
2.6. Besondere Channel:
2.6.1. Versammlungsraum. Um einem Gesprächschaos vorzubeugen herrscht hier eine Stummschaltung. Bitte fordert Talk-Power vom Gesprächsleiter an wenn ihr eine Wortmeldung habt.
2.6.2. auf anderem TS Server (ansprechbar). Nutzt diesen Channel wenn ihr auf einem anderen TS Server seid und ihr aber trotzdem für eure Clan-Kollegen ansprechbar sein wollt.
2.6.3. Chill the Silence (AFK Channel). Hier wird euer Mikrofon automatisch gemutet damit ihr nicht aus Versehen Informationen oder Geräusche an die anderen Clan-Mitglieder weitergebt die auch AFK sind.

3. Clan-Struktur
3.1. Clan-Leitung: Die Clan-Leitung besteht aus drei Personen/Stimmen. Dieses Dreigestirn besteht aus der Clanführung Luser01 und Shorlarkhan (beide unantastbar) und der Stimme des Offiziers-Rates.
3.2. Offiziere: Um die administrativen Aufgaben im Clan besser auszuführen werden der Clan-Leitung Offiziere (die Admin-Riege) zur Seite gestellt. Diese Offiziere werden, bis auf einige Ausnahmen, von der Clan-Leitung ernannt. Diese betreuen die folgenden Teilbereiche:
3.2.1. Abteilungsleiter Wargaming (Jährliche Wahl)
Dieser dient als Hauptansprechpartner für alle Wargaming Spiele (WoT, WoWp, WoWs etc) und ist meist ein alter Hase bei diesen Spielen.
3.2.2. Admin für andere Spiele (Jährliche Wahl)
Dieser dient als Hauptansprechpartner wenn es um die Präsenz des Clans bei anderen Spielen geht. Es sollte kein KLAU Auftritt in einem Spiel ohne sein Wissen geben. Bei ihm könnt ihr auch Infos darüber erhalten welche Spiele in größerem Umfang von anderen Clan-Mitgliedern gespielt werden.
3.2.3. TS Server Admin
Diese Person richtet die Rechtevergabe und die Channels auf unserem TS-Server ein. Bei Problemen wendet euch bitte an Diesen.
3.2.4. Homepage und Foren Admin
Dies ist der Ansprechpartner bezüglich der Technik für unsere Homepage und das Forum.
3.2.5. Dropbox Admin
Sobald ihr Vollmitglied geworden seid könnt ihr diesen auf einen Zugang zu unserer Clan-Dropbox ansprechen.
3.2.6. Diplomat (jährliche Wahl)
Ein Diplomat dient dazu uns gegenüber anderen Clans nach außen zu vertreten aber auch um Streitigkeiten innerhalb des Clans beizulegen und zu schlichten. Da dies das Vertrauen der anderen Clan-Mitglieder voraussetzt, ist dies auch ein Posten der durch jährliche Wahl vergeben wird.
3.2.7. Anwerber (jährliche Wahl)
Der Anwerber dient dazu gezielt andere Spieler zu unserem Clan zu holen aber auch um als Ansprechpartner für willige Rekruten zu dienen. Diese beurteilen auch die Ernennung zum Vollmitglied.
3.2.8. Taktiker
Ein Taktiker führt eine Gruppe von Spielern ins Gefecht. Da diese Aufgaben einen guten Überblick über das Spielgeschehen verlangt als auch eine große Spiel-Kenntnis, wird dieser Posten NUR durch Ernennung vergeben (d.h. dieser Posten muss verdient werden)
(Ernennung durch Clanführung)
3.3. Die wählbaren Posten werden im Zuge jährlichen Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern in (mit den technischen Möglichkeiten des Forums) geheimer Abstimmung gewählt.
3.4. Unteroffiziere: Jeder Teilbereich kann sich in Absprache mit der Clan-Leitung Helfer rekrutieren um seine Aufgaben besser meistern zu können. Diese erhalten den Ufz-Status aber keine Admin Berechtigungen.
3.5. Soldat: Jedes Mitglied welches keinen höheren Rang inne hat und die Bewerber-Phase positiv abgeschlossen hat erhält diesen Rang.
3.6. Bewerber: Ist eine Aufnahme in unseren Clan erfolgt, durchläuft das Neu-Mitglied eine mindestens 4 wöchige Bewerber-Phase, in der sich beide Seiten beschnuppern können.
3.7. Für alle gilt (Clanführung ausgenommen): Wer einer Ernennung oder Wahl zustimmt verpflichtet sich selbst zur Aktivität. Aus diesem Grund werden vergebene Ränge bei Abwesenheit länger als 8 Wochen (bei Abmeldung) eingefroren. Diese Position wird dann kommissarisch von einem anderen Mitglied der Admin-Riege ausgefüllt. Bei nicht entschuldigter Abwesenheit geht der Posten verloren und wird neu besetzt.

4. In-Game
4.1. Da alle von uns gespielten Spiele auf Team Play basieren, wäre es wünschenswert wenn ihr mit euren Kameraden die Online sind gemeinsam Teams (Züge etc.) bildet.
4.2. In Team-, Kompanie- und Festungs-Gefechten sollte sich jeder ohne Diskussion an die Anweisungen des Taktikers halten. Kurze Absprachen sind in Gefechtspausen möglich, Grundsatzdiskussion sollten aber immer erst nach dem Gefecht geführt werden. Auch permanentes Aufregen und Jammern während des Gefechtes sollte ausbleiben (siehe auch Punkt 2.2)
4.3. Bitte strebt so schnell es geht eine Möglichkeit an, an unseren Clan-Events teilnehmen zu können. Für WoT bedeutet das zB dass ihr einen Panzer der Stufe 6 anstrebt (später dann Stufe 8 ).
4.4. Fehler passieren jedem! Geht bitte freundlich mit euren Kameraden um. Kritik kann man auch in netten Worten anbringen. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht beleidigt sein wenn man auf Fehler hingewiesen wird.
4.5. Wir fühlen uns immer als Team. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen!

5. Mitgliedschafts-Regelungen
5.1. Aufnahmekriterien: Aufgenommen werden kann jeder WoT Spieler welcher das 16. Lebensjahr vollendet hat und mindestens einen kompaniefähigen T6 Panzer sein Eigen nennt.
5.2. Ausschluss durch Abwesenheit: Wer sich als Mitglied unseres Clans sieht nimmt auch aktiv am Clan-Leben teil soweit es seine Möglichkeiten erlauben. Sollte jemand, ohne eine Abmeldung im Forum, für mehr als 180 Tage nicht am Clan-Leben teilnehmen (In-Game oder TS) wird ein Ausschlussverfahren eingeleitet.
5.3. Wiederaufnahme: Sollten die Ausschluss-Gründe einfach sein steht einer Wiederaufnahme meist nichts im Wege.

Mit Eintritt in unseren Clan bist du mit diesen Regeln einverstanden.

Events...

Keine Termine

Zum Seitenanfang